Windgesang

 

Komponist

Titel

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1

John Jenkins 1592 - 1678

O Nomen Jesus’

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Anthem

2

Renate Kelletat

Parole des Origines

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Lied 2013

3

Tarquinio Merula  1595 - 1665

La Loda

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Canzone

4

Renate Kelletat

O Prima Vox
Hymnus auf jüdische, christliche, islamische Texte

 

2013

5

Andrea Falconiero um 1585 - 1656

La Giocosa Fantasia

 

Canzone

6

Renate Kelletat

Magnificat in einem Text von Silja Walter:
Es singt in mir mein Herz zu Dir

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 Lied 2012

7

Andrea Falconiero 

La Bella Marchesetta

 

Canzone

8

Renate Kelletat

Brot vom Himmel

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Lied 2013

9

Renate Kelletat 

Windgesang

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Fantasie 2006/2015

10

aus der Sammlung von 
Pierre Attaingnant 1595

Si par souffrir

 

Chanson

11

Andreas Armsdorff  1670 - 1699

Komm, Heiliger Geist 

 

Orgelvorspiel

12

Renate Kelletat

Es bleibt Gottes Name

 

Lied 2014

13

Renate Kelletat

Me voici

 

Lied 2013

14

John Jenkins

Tune me, O Lord

 

Anthem

15

Joh. P. Kirnberger  1721 - 1783

Komm, o komm, du Geist des Lebens

 

Choralvorspiel

16

Johann Sebastian Bach 1685 - 1750

Orgeltriosonate Es-Dur 1. Satz

 

Triosonate

17

Fr. W. Zachau  1663 - 1712

Komm heiliger Geist, Herre Gott

 

Choralsatz

18

Renate Kelletat

Lass deine Liebe auf meiner Stimme wie auf einer Harfe spielen(Tagore) 

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Lied 2012

19

Henry Purcell 1659 - 1695

Ground (in G)

Variationen

20

F. X. A. Murschhauser 1663 – 1738

Aria pastoralis variata

 

Variationen

21

Anonymus aus P.Attaingnant 1529t

Dolent Depar

 

Chanson

22

Renate Kelletat 

Benedictus

Symbol

Variationen 2014
zu einem Gesang aus Taizé

Windgesang – Das Titelstück, Nr. 9, Windgesang, von Renate Kelletat, entstand aus Eindrücken auf den Ensemblereisen in Japan und Gesprächen mit japanischen Musikern wie Ryohei Hirose und Somei Satoh und aus dem Hören von Musik der japanischen Bambuslängsflöte Shakuhachi.
Wind ist unsichtbar und unfassbar. Er säuselt, singt, weht, lässt Blätter tanzen und Bäume schwanken, heult, fegt, braust, tobt und ist bedrohlich als Sturm. 
Im WINDGESANG klingt all dies an. Unüberhörbar sind die vielen Fragen: solche, die rufen, andere die Zweifel, ja Verzweiflung ausdrücken und einige die schreien, bis der Schrei keine Stimme mehr hat, und nur noch ein Geräusch zu hören ist. Spürbar und erfahrbar ist der Wind, und berührend.

Viele Fragen werden auch in anderen Musiken auf der CD hörbar und artikuliert: So steht die Friedenssehnsucht, die sich in Texten der großen Religionen so unterschiedlich hörbar macht, im Mittelpunkt des Hymnus Nr. 4. 
Texte europäischer und asiatischer Mystiker in Vertonungen von Renate Kelletat und Stücke früh- und hochbarocker Komponisten sind zu hören.




 

Song of the Wind  The part lending its name to the CD, #9, was strongly influenced by the tours of the ensemble to Japan, where they had contact with musicians like Ryohei Hirose and Somei Satoh. And they listened to the shakuhachi-flute.
Wind is invisible and cannot be grasped. It whispers, it sings, it blows, it lets leaves dance and trees reel, it howls, it rips, it roars and fumes, and, it is menacing when becoming a storm. Sound of the Wind lets all this become audible. There are many questions, some just calling, others showing doubt, despair, some do scream, until the scream looses its voice and is reduced to noise. The wind is perceptible and can be experienced. And it touches

.Many questions become audible in the other parts of the CD as well. The longing for peace is in the centre of the “Hymn” #4, featuring texts of the great religions Judaism, Christianity and Islam.Word of mystics from Europe and Asia, set in music by Renate Kelletat, can be heard. And music from composers of the early and the late baroque periods.

 

Le Chant du Vent - titre principal (no.9) de l'album est inspiré par les impressions des voyages de l'Ensemble au Japon, la rencontre avec des musiciens japonais Ryohei Hirose et Somai Satoh, ainsi que par le son de la flûte traversière japonaise Shakuhachi.
Le vent est invisible et non tangible. Il chante, souffle et cri , fait danser les feuilles et bouger les arbres, devient une tempête dangereuse.
Dans la composition "Le Chant du Vent" on peut entendre tout celà. Il y a plein de questions: quelques-unes qui crient, d'autres qui expriment le doute et le désespoir, et encore d'autres qui crient fortes jusqu'à ce que le cri n'a plus de voix et devient seulement un bruit.. Le vent touche et devient donc une expérience concrète.

Beaucoup d'autres questions s'expriment dans plusieurs compositions de l'album. Au coeur de l'"Hymne" (no.4.) l'espoir d'une paix réelle, exprimé de multiples manières dans des textes des grandes religions. Il y a des textes des mystiques de l'Europe et de l'Asie, mis en musique par Renate Kelletat ainsi que des compositions pré-baroques et baroques.